Am chinesischen Shunde Polytechnic College können Lehrkräfte eine modulare Mastertrainerqualifizierung absolvieren. Dabei erwerben sie fachspezifische Kenntnisse und didaktisch-methodische Kompetenzen, die sie auf die neue Lernkultur 4.0 vorbereiten.
Das Ziel der Qualifizierung der Masterlehrkräfte ist es, die chinesische Berufsausbildung mit neuen fachspezifischen Inhalten und innovativen didaktisch-methodischen Konzepten auf eine Lernkultur 4.0 vorzubereiten. Durch die Qualifizierung sollen die künftigen Masterlehrerinnen und -lehrer in der Lage sein, andere Collegelehrkräfte auszubilden, das Masterlehrerkonzept zu verbreiten und selbstständig für Kompetenzzentren weiterzuentwickeln, die gerade aufgebaut werden.
Das Shunde Polytechnic College in der chinesischen Provinz Guangdong finanziert die Entwicklung und Durchführung der Mastertrainerqualifizierung. In Deutschland übernimmt die Gesellschaft für Bildung und Beruf e. V. (GBB) die Projektkoordination und Organisation. Bildungsberater und Moderator Professor Dr. Bernd Ott führt vor Ort die Fortbildungsmaßnahmen mit einem festen chinesischen Partner als Dolmetscher durch.