Das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik - IKKE gGmbH schult Lehrkräfte im Projekt "Climate Competence IRAN".
Fachkräfte für die Kälte- und Klimatechnik in Iran
Das Kyoto-Protokoll fordert die Reduzierung der Emissionen von Treibhausgasen. Will Iran seinen Verpflichtungen nachkommen, benötigt das Land Fachkräfte mit entsprechenden Kompetenzen, die auch den in wenigen Jahren anstehenden Umstieg auf neue, umweltfreundlichere Kältemittel bewältigen können.
Entsprechende Qualifizierungen werden gegenwärtig in einem Projekt für den iranischen Markt entwickelt und didaktisch aufbereitet. Climate Competence IRAN (CC IRAN) ist eine deutsch-iranische Berufsbildungskooperation zum Aufbau von neuen Qualifizierungsstrukturen in der Kälte- und Klimatechnik in Iran.
Gemeinsam mit iranischen Partnern soll eine Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von iranischen Arbeitskräften in der Kälte-Klimatechnik erreicht werden, indem aktuelles technisches und didaktisches Know-how vermittelt wird. Zusätzlich ist die Zertifizierung der Lernmodule nach internationalen Standards ein erklärtes Ziel des Projekts.
CC IRAN startete am 1. August 2017 mit einer Laufzeit von drei Jahren und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Voraussetzungen für eine wirtschaftlich tragfähige Zusammenarbeit
Durch die Weiterbildung von iranischen Lehrkräften, die Entwicklung von Seminarmodulen, Curricula und Lehrmaterial zusammen mit den Lehrkräften aus Iran und die Erprobung in den Lehrwerkstätten und Referenzbetrieben werden mehrere Ziele angestrebt.
Die iranischen Partnereinrichtungen sollen in die Lage versetzt werden, sich berufliche Kompetenzen im Bereich der Kältetechnik und Kenntnisse des dualen Systems Schritt für Schritt anzueignen und für den eigenen Bedarf zu adaptieren. Damit sollen die Voraussetzungen für eine wirtschaftlich tragfähige Kooperation zwischen den Mitgliedern des Projektverbundes und den iranischen Partnereinrichtungen über den Förderzeitraum hinaus geschaffen werden.
Außerdem sollen die Orientierung der Lehrinhalte an einer ökologischen, umweltschonenden Wirtschaftsweise und die praktische Demonstration geeigneter Technologien Möglichkeiten für den Export von Technik und Verfahren durch deutsche Unternehmen eröffnen.
Der Projektverbund besteht aus der Gesellschaft für Bildung und Beruf e. V. (GBB), dem Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik - IKKE gGmbH und dem Forschungsinstitut für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention - FIAP e. V.
Die Kooperationspartner auf iranischer Seite sind die Technical and Vocational Training Organization (TVTO), die Technical and Vocational University (TVU), die Iranian Construction Engineering Organization (IRCEO) und die Shahid Rajaee Teacher Training University (SRTTU).
Übertragbarkeit von Bildungsstandards
Die ersten Trainings des Projekts CC Iran fanden als Präsentations- und Moderationsveranstaltungen Ende Februar 2019 in Teheran statt. An den vier Veranstaltungen nahmen jeweils zwischen 20 und 40 interessierte Experten aus den iranischen Partnerorganisationen des Projektes teil. Der Schwerpunkt der Qualifizierungsmaßnahmen lag auf den Bildungsstandards, die in der Europäischen Union und speziell in Deutschland für den Bereich der Kältetechnik gelten.
Es ging insbesondere um Umweltpolitik im Bereich Kälte- und Klimatechnik, energetische Effizienz von Kälteanlagen und die Vorstellung des Modellprojekts "Real Alternatives 4 Life". Dabei handelt es sich um ein Blended Learning-Programm zum Einsatz alternativer Kältemittel. Im Zentrum der Diskussionen stand die Frage nach einer möglichen und sinnvollen Übertragbarkeit der für Deutschland und Europa geltenden Bildungsstandards auf Iran.
Im September 2019 absolvierten 24 iranische Lehrkräfte eine 14-tägige und weitere 24 Entscheidungsträger aus dem Iran eine einwöchige Qualifizierung im IKKE in Duisburg. Das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik – IKKE ist als gemeinnützige Gesellschaft organisiert und fungiert seit 2007 als Aus- und Weiterbildungszentrum. Aktuell ist es für die Ausbildung von mehr als 650 angehenden Fachkräften zuständig.
Neben der überbetrieblichen Ausbildung bietet das IKKE Meisterkurse in Voll- und Teilzeit an (mit aktuell mehr als 70 Meisterschülerinnen und -schülern) sowie viele weitere Lehrgänge, auch in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern der Kältetechnik-Branche. Weiterbildungsseminare und Lehrgänge unterstützen die Fachfirmen, um ihr Personal regelmäßig auf den neuesten Wissensstand zu bringen. Zusätzlich arbeitet das IKKE als Beratungs- und Zertifizierungsstelle.
Im Rahmen ihrer Schulung wurden die Teilnehmer aus Iran theoretisch und praktisch in moderne deutsche Anlagentechnik und aktuell geltende Standards eingeführt. Im kommenden Jahr soll ein Vertrag den Grundstein für den Aufbau einer neu zu gründenden Trainingsakademie in Iran legen. Dort sollen die im Rahmen des Projektes qualifizierten Lehrkräfte andere Fachleute ausbilden und so den Projekterfolg verstetigen.
IKKE ist international unterwegs
International hat sich das IKKE in den vergangenen Jahren bereits mehrmals im Rahmen europäischer Berufsbildungsprojekte engagiert. Umfangreiche Lern- und Trainingsmaterialien für Anbieter von Kälte-Klima-Technik wurden erarbeitet. Die Ergebnisse flossen auch in europäische Normen und Verordnungen ein.
Das IKKE beteiligte sich bereits zweimal an der Organisation des europäischen Berufswettbewerbs im Kälteanlagenbau AREA EU Skills Competition und trug dazu bei, das Berufsprofil des Kälteanlagenbauers auf europäischer Ebene neu zu definieren. Als Ergebnis der Arbeiten im Rahmen der europäischen Projekte entwickelte sich eine intensive Mitarbeit für die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills und EuroSkills.
Die deutschen Teilnehmer an den WorldSkills und EuroSkills werden im IKKE trainiert und konnten bereits mehrere Goldmedaillen in der Kältetechnik erringen. Für WorldSkills Germany ist die IKKE seit 2016 offiziell als Bundesleistungszentrum für den Beruf Kältetechnik und Klimatechnik zertifiziert.
Auf internationaler Ebene werden Erfahrungsaustausche und gegenseitige Schulungsmaßnahmen angestrebt. Zahlreiche bestehende Kontakte werden ausgebaut und intensiviert. Mit dem Open Trade Training Center (OTTC) in Johannesburg (Südafrika) bestehen eine Patenschaft und ein intensiver fachlicher Austausch. Mit der Arabic Academy of Science in Alexandria (Ägypten) und der University of Nanjing (China) sind Vereinbarungen zum gegenseitigen Austausch geschlossen worden.
Stimmen der Teilnehmer
Die iranischen Lehrkräfte beantworteten vier Fragen über die Kälte- und Klimatechnik-Qualifizierung bei IKKE, dem Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik in Duisburg. Lesen Sie einige Zitate der iranischen Teilnehmer. Fragen und die Antworten geben wir in Englisch wieder.
Why did you participate in the training measure in Germany?
"As a mechanical expert in the field of HVAC (editor's note: heating, ventilation and air conditioning), I am here to be trained how to phase out the use of environmentally harmful refrigerants and replace them by more environmentally friendly refrigerants such as natural refrigerants."
Babak Kamkari, Iranian Construction Engineering Organization (IRCEO)
"To form a bond between industry and the training system in Iran on the one hand, and between the German industry and training system with that of Iran on the other hand in order to transfer the high-tech knowledge to the trainees who need this sort of information. To see the news tools and infrastructures, teaching materials and lay-out of the workshops to organize such a workshop in our country."
Maziyar Moosavi, Technical and Vocational Training Organization (TVTO)
Have your expectations regarding the training measure been fulfilled, not been fulfilled or even been exceeded?
"It was at lease twice as good as I expected. The information we were given was very useful."
Mohammad Ali Kazemi, Technical and Vocational University (TVU)
"My expectations have been fulfilled. The scheduled program covers both theoretical and practical classes that provide me with in-depth knowledge on working with new refrigerants."
Babak Kamkari, Iranian Construction Engineering Organization (IRCEO)
How will you use your newly acquired skills and knowledge in Iran?
"Hopefully by establishing the 'Climate Competence Academy' in Iran in order to control impacts of refrigeration and AC (editor's note: air conditioning) systems on the environment by:
- training and certifying required technicians
- preparing legislative procedures for passing new laws
- consulting/cooperation with official authorities for the implementation of new regulations"
Seyed Ali Akbar Fahrhad Ghafoori, Mohammad Reza Kavin, Shahid Rajaee Teacher Training University (SRTTU)
What did you like best in Germany? What did you not expect in Germany, what surprised you the most?
"I was impressed by the regulations and the discipline in Germany. I hope that I will be able to visit Germany again in the near future."
Mohammad Ali Kazemi, Technical and Vocational University (TVU)
"No pollution in an advanced country based on an appropriate legislation and its execution – this is what I really like. I am also surprised that the recycling rate in Germany is so high and that the portion of renewable energy is much higher than in other countries. I am astonished that so many people observe the rules."
Taheri Asl Ahmad Reza, Iranian Construction Engineering Organization (IRCEO)