Lern-App für einheitliche Qualifizierungsqualität in der Systemgastronomie
inside • Lernplattform auch als Nachschlagewerk geeignet
L'Osteria ist ein international agierendes und expandierendes Markengastronomie-Unternehmen mit über 120 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg. Das Unternehmen setzt auf ein kooperatives Miteinander von Lieferanten, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Förderung.
Wichtiges Ziel von L'Osteria ist es, seinen Gästen systemweit einheitliche Qualitätsstandards bei Produkten, Service und Prozessen zu bieten. Hierzu sollte eine flexible, lokalisierbare und schnell erweiterbare E-Learning-Lösung entwickelt werden, die die internationale Expansionsstrategie von L'Osteria fördert und eine unternehmensweite Qualifizierung der Mitarbeiterschaft ermöglicht. Dazu holte L'Osteria das Bildungsunternehmen inside an Bord.
inside ist ein führender Anbieter von digitalen Lösungen für die betriebliche Bildung in Deutschland. Seit 25 Jahren realisiert das Unternehmen erfolgreich innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte für Unternehmen. Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Blended Learning, Workplace Learning, Performance Support und Training.
Vereinfachtes Onboarding
Wichtigstes Ziel bei der Entwicklung der Lernlösung für L'Osteria war die Schaffung einer einheitlichen Trainingsqualität und einheitlicher Standards in allen L'Osteria-Restaurants. Unabhängig von ihrem jeweiligen Einsatzort, ihrer Sprache, ihrer Kultur, ihrer Ausbildung und ihren Vorkenntnissen sollten allen Lernenden dieselben Qualitätsstandards vermittelt werden. Die Lösung sollte mehrsprachig realisiert werden, um damit die Expansionspläne des Gastronomie-Unternehmens zu unterstützen, und ein effizientes "Onboarding" sowie eine kontinuierliche Qualifizierung ermöglichen. Gleichzeitig sollte der Trainingsaufwand und die "Time-to-Competence" reduziert werden.
Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Restaurants in der Regel nicht über PC-Arbeitsplätze verfügen, sollte ihnen zudem ermöglicht werden, mit ihren privaten mobilen Endgeräten flexibel orts- und zeitunabhängig zu lernen. Auch die Speicherung des Lernstatus und -fortschritts mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten zum Stand der Qualifizierung war eine zentrale Anforderung des Unternehmens.
"Bring your own device" und "Mobile first"
Zur Unterstützung der Expansionsstrategie und zur Schaffung eines einheitlich verbindlichen Wissensniveaus wurde eine standardisierte, onlinebasierte Wissensvermittlung eingeführt, die hinsichtlich der Nutzenden, Restaurants, Ländern und Sprachen skalierbar ist. Das Konzept basiert auf zwei grundlegenden Ansätzen: "Bring your own Device" und "Mobile First". Das bedeutet zum einen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per App mit ihrem persönlichen Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook) lernen, und zum anderen, dass alle Lernmedien primär für die optimale Nutzung mit dem Smartphone entwickelt wurden.
Hierzu wurde eine Lernwelt realisiert, die den Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, eigenständig und effizient auf Basis von interaktiven Lernmedien und Tests etwas Neues zu lernen oder die Lernwelt als Nachschlagewerk für jegliches Wissen zu Rezepturen, Produktinformationen, Standards, Unternehmenskultur und Neuerungen zu nutzen.
Die Lernwelt bietet – je nach Intention der Lernenden – zwei verschiedene Zugangswege: Soll im Sinne des "Performance Supports" ein Lerninhalt schnell gefunden und nachgeschlagen werden, wird die Rubrik "Meine Infowelt" gewählt. Eine in die Lernwelt integrierte Volltextsuche, eine Favoritenfunktion und eine individuelle Medienhistorie ermöglichen das effiziente Auffinden aller Inhalte. Soll im Sinne der Mitarbeiterqualifizierung eine bestimmte Arbeitsstation zertifiziert werden, wird die Rubrik "Meine Lernwelt" gewählt. Unter anderem stehen den Lernenden hier interaktive Lernkarten, mit denen sie selbstgesteuert, effizient und unabhängig von Zeit und Ort lernen können, sowie Online-Tests für die Zertifizierung der Stationen zur Verfügung.
Aktuelles Zertifizierungslevel im Blick
Sämtliche Lern- und Bearbeitungsstände der Lernenden werden zentral gespeichert. Dabei haben die Lernenden sowohl auf den einzelnen Stationsseiten als auch im zentralen Bereich "Meine Trophäen" stets ihr aktuelles Zertifizierungslevel im Blick. Für jede erfolgreich abgeschlossene Station erhält der oder die Lernende eine virtuelle Trophäe. Ausgewählte Personenkreise wie Area-Manager und Franchise Consultants können Management-Dashboards und -Reports aufrufen. Diese ermöglichen ihnen einen kumulierten Überblick sowie detaillierte Informationen über den Qualifizierungsstand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zurzeit steht die Lernwelt in Deutsch und Englisch zur Verfügung und sichert eine einheitliche Qualifikation der Mitarbeiterschaft systemweit. L'Osteria und inside haben für die Umsetzung dieses Projekts 2019 den eLearning Award in der Kategorie "E-Learning-Einstieg" erhalten. Weitere Zugangswege wie "Sprachen lernen", der sich speziell an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit geringen oder ausbaufähigen Deutschkenntnissen richtet und sie unterstützen soll, sind geplant.
Michael Frötschl, Head of Academy and People Development bei FR L’Osteria SE, zeigt sich von der der neuen Lernlösung begeistert: "Die L'Osteria Lernwelt ist sehr gut bei den Lernenden angekommen. Wir bieten eine umfassende Lernplattform, die ihnen ein effizientes, abwechslungsreiches und nachhaltiges Lernen sowie ein schnelles Informieren am Arbeitsplatz ermöglicht. Für mich ist unsere Lösung aber noch viel mehr wert als bloß im Hinblick auf Lernen. Wir schaffen es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das große Ganze – die L’Osteria La Famiglia – einzubinden."
Die L'Osteria Lernwelt ist sehr gut bei den Lernenden angekommen. Wir bieten eine umfassende Lernplattform, die ihnen ein effizientes, abwechslungsreiches und nachhaltiges Lernen sowie ein schnelles Informieren am Arbeitsplatz ermöglicht.
Michael Frötschl, Head of Academy and People Development