Moderne Qualitätsstandards für Hotels in Kolumbien

HOTQUA hotel tourism quality: Klare Verantwortlichkeiten steigern die Motivation des Personals und erleichtern seine Einarbeitung.

junger Mann hält Pfanne über Holzkohlengrill und lächelt in die Kamera

Barbecue

Im Herbst 2019 schulte der deutsche Bildungsanbieter HOTQUA in Antioquia, einer Region im Nordwesten Kolumbiens, 60 Fach- und Führungskräfte aus 24 örtlichen Hotels zum Thema Qualitätsmanagement.

In den dreitägigen Schulungen ging es um alle Qualitätsstandards, deren Einhaltung für ein Hotel wichtig sind: von Empfang und Reservierung über Housekeeping und Technik bis zu Küche und Catering. Zusätzlich wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über wichtige Regeln zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit informiert. Theoretischer Unterricht war jeweils mit praxisnahen Begehungen und anschaulichen Übungen in Hotelbetrieben verbunden. Nach jeder Lerneinheit absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Online-Test.

Die vermittelten Inhalte sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Rahmenbedingungen ihrer eigenen Hotelbetriebe anpassen.

Neben der Qualifizierung des Personals diente die Schulungs- und anschließende Zertifizierungsmaßnahme vor allem dazu, den Nachhaltigkeitsgedanken in den Betrieben zu festigen sowie Wirtschaftlichkeit und Bekanntheitsgrad der Hotels zu steigern.

Anfang 2020 überprüfte HOTQUA im Auftrag verschiedener Kammern und Kammerverbände die Qualitätsstandards in den 24 Hotels mittels eines Audits. Diejenigen Hotels, die über 75 Prozent der notwendigen Kriterien erfüllten, erhielten ein Zertifikat von HOTQUA und der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer (AHK Kolumbien) mit dreijähriger Gültigkeit. Im zweiten und dritten Jahr wird die Einhaltung der Standards durch die AHK kontrolliert. Danach erfolgt eine Re-Zertifizierung durch HOTQUA.

Der Auditprozess in Antioquia erfolgte papierlos, da alle Checklisten in digitaler Form vorlagen. Die Qualitätschecks konnten so über die Handys der Hotelleitung oder der Führungskräfte abgewickelt werden. Besonders dieser Einsatz moderner Technologie kam bei den kolumbianischen Partnern sehr gut an.

Straßenzug

Die "Cauca Viejo" in Antioquia

Stärkung der Wettbewerbsposition

Durch die Einführung moderner Qualitätsstandards und ihre Zertifizierung profitieren Hotelbetriebe von einer Reihe von Vorteilen. Die Optimierung der operativen Abläufe führt zu einer Verringerung der Verwaltungsprozesse, senkt das Auftreten von Fehlern erheblich und ist mit deutlichen Zeit- und Kosteneinsparungen verbunden.

Die Mitwirkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Qualitätsmanagement-Prozess, die klare Festlegung von Verantwortlichkeiten für jeden Arbeitsplatz und Arbeitsprozess und regelmäßige Nachschulungen steigern die Motivation des Personals nachhaltig und ermöglichen auch die rasche Einarbeitung neuer Fachkräfte.

Zertifizierung von Hotels in Antioqua auf einen Blick 

Die Vorteile einer Zertifizierung: 

  • Fehlervermeidung von bis zu 80 Prozent
  • Steigerung der Effizienz durch festgeschriebene und kontrollierte Arbeitsabläufe
  • Festlegung der Verantwortungen für jeden Arbeitsprozess und Arbeitsplatz
  • Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Mitwirkung im Qualitäts-Managementprozess
  • permanente Schulung und Aktualisierung des Personals
  • Steigerung der Unternehmenskultur durch beherrschbare Prozesse
  • Zurverfügungstellung von ISO-9001-zertifizierten Mustervorlagen
  • Überprüfung der Qualitätsstandards mit Korrekturhinweisen und Prozessoptimierungen
  • rasche Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • nach bestandener Prüfung Zugang zum Partnernetzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern und HOTQUA Partnern

Unterwegs im internationalen Hotellerie- und Gastgewerbe

Der deutsche Bildungsanbieter HOTQUA stellt seit 1999 Dienstleistungen und Schulungen für das internationale Hotellerie- und Gastgewerbe zur Verfügung. Ziel ist die Steigerung der Qualitätsstandards, des Qualitäts- und Servicemanagements, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Bislang hat HOTQUA über 1.500 Workshops durchgeführt und mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Sprachen geschult. Gut 150 Hotels weltweit arbeiten mit den Qualitätsstandards von HOTQUA.

Die von HOTQUA entwickelten Dienstleistungspakete bauen aufeinander auf und führen die Betriebe Schritt für Schritt zu einer deutlich verbesserten Servicequalität, Mitarbeitermotivation, Gäste- und Kundenbindung und damit stärkeren Position im Wettbewerb. Angefangen von der Erfassung der aktuellen Qualität, über Schulung und Training, bis hin zur Einführung individueller Qualitätsstandards oder eines nach ISO 9001 geprüften Qualitätsmanagementsystems, bietet HOTQUA den Betrieben umfassende Unterstützung an.

Christoph Oehmichen von der AHK Kolumbien/Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover zeigt sich begeistert von den Schulungen und ihren Effekten für den Tourismus in der Region: "HOTQUA hat mit großer Kompetenz maßgebend dazu beigetragen, dass große Lücken im Qualitätsservice in der Hotelregion Medellin und Süd-West-Antioquia geschlossen werden konnten. Nach einer intensiven Präsenzschulung und anschließender Prüfung konnten die Hygiene- und Qualitätsstandards in 24 Hotels der Region entscheidend verbessert und so den europäischen Standards angepasst werden. Die Hotels wurden abschließend mit einem anerkannten Zertifikat ausgestattet, welches maßgeblich zur Attraktivität der Hotels für internationale Kunden beiträgt und wovon der Tourismus in der Region stark profitiert."

HOTQUA hat mit großer Kompetenz maßgebend dazu beigetragen, dass große Lücken im Qualitätsservice in der Hotelregion Medellin und Süd-West-Antioquia geschlossen werden konnten. [...]

Christoph Oehmichen, AHK Kolumbien/IHK Hannover

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