News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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Kolumbien wird auch langfristig einer der Topmärkte Lateinamerikas bleiben

Kolumbiens Stärken liegen in der auf makroökonomische Stabilität und Wachstum ausgerichteten Wirtschaftspolitik mit niedriger Inflation. Als Schwachpunkte des Standorts gelten unter anderem Defizite im Bildungssektor sowie Reformbedarf im Arbeitsmarkt.

China: Markt für Englischkurse wächst und wächst

Laut "Statistikbericht zur Entwicklung des Bildungssystems" des chinesischen Bildungsministeriums hat der Markt für Englischkurse in China bereits jetzt ein Volumen von 30 Milliarden Yuan (3,6 Milliarden Euro) – und er wächst jährlich um weitere 15 Prozent.

Indien: Siemens errichtet fünf Kompetenzzentren in Gujarat

Siemens PLM Software unterzeichnete eine Vereinbarung mit dem Ministerium für Industrie und Bergbau der Regierung von Gujarat zur Errichtung von fünf Kompetenzzentren (Centers of Excellence for Skill Development - CEO). In den Zentren sollen industrienahe Schulungen in den Bereichen Automotive, Industrieanlagen, Industrielle Automatisierung, Luftfahrt, Verteidigung und Schiffbau stattfinden.

Brasilien: Arbeitskräftemangel in nahezu allen Bereichen

In Brasilien qualifizierte Arbeitskräfte zu finden ist laut einer Studie der Nationalen Vereinigung der Industrie eines der größten Probleme der Unternehmen. Um dem Mangel an qualifizierter Arbeitskraft entgegen zu wirken, haben die Unternehmen begonnen, ihr vorhandenes Personal intern auszubilden.

iMOVE mit BMBF auf Chinareise zur Vertiefung der Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) führte Anfang November 2013 eine Reise in die drei chinesischen Metropolen Peking, Qingdao und Shanghai zur Vertiefung der chinesisch-deutschen Berufsbildungszusammenarbeit durch. iMOVE war mit von der Partie und wirkte an Arbeitstreffen, Symposien und Planungen der deutsch-chinesischen Aktivitäten 2014 mit.

Bildungsexport: Ausländische Unternehmen wichtigste Auftraggeber - Belegschaft wichtigste Zielgruppe

Ausländische Unternehmen sind die wichtigsten Auftraggeber für deutsche Bildungsanbieter, die im Bildungsexport aktiv sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen sind die wichtigste Zielgruppe, die deutsche Anbieter mit exportierten Bildungsaktivitäten erreichen. Dies gilt für ausländische und für deutsche Unternehmen, die im Ausland aktiv sind. Das stellt iMOVE in der jüngsten systematischen Befragung von 100 Entscheidern deutscher Bildungsunternehmen fest.

Die gesamten Ergebnisse stellt das neue "TrendBarometer Exportbranche Aus- und Weiterbildung 2013" dar, das in Kürze erscheint. Bereits vorab berichtet iMOVE über zentrale Ergebnisse der Befragung.

Abwanderung von Fachkräften in China weltweit am schlimmsten

China ist zu einem der wichtigsten Länder in Sachen weltweiter Arbeitskräfte geworden, aber es leidet stärker als jedes andere Land am sogenannten "Brain-Drain", der Abwanderung von Fachkräften, vor allem in den Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Fachschule für Solartechnik und Erneuerbare Energie in Senegal

Senegal benötigt dringend Fachleute für den Bau und den Betrieb von Anlagen zur Energiegewinnung auf Basis von erneuerbaren Energien. Regensburger Ingenieure bilden jetzt Experten für Energie aus Sonne, Wasser, Wind und Biomasse in den Bereichen Photovoltaik und allgemeinen Erneuerbare Energien an einer Berufsschule in Baila aus.

VAE: eLearning-Initiative des Abu Dhabi Education Council

Mit einer eLearning-Initiative will der Abu Dhabi Education Council (ADEC) weg von traditionellen Unterrichts-Methoden hin zu einer Lehrmethode, die Reflexion, Investigation, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden fördert. So sollen die Studierenden jene Fähigkeiten erwerben, die der Arbeitsmarkt fordert.