Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Norwegen, China und Südafrika erarbeiteten ein Verfahren, mit dem sie die fachlichen und individuellen Kompetenzen von Berufsschullehrern und -schülern messen können. Ziel ist es dabei, die Qualität der beruflichen Ausbildung auf internationaler Ebene zu verbessern.
Aus Neuseeland, Australien, Singapur, Malaysia, China, Indien, Indonesien und Sri Lanka absolvierten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Juni 2012 den viertägigen Lehrgang "IRP – Injection, Repair and Protection of Concrete Construction Parts" in den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) in Krefeld.
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen bleibt China einer der wichtigsten Märkte für deutsche Unternehmen. Herausforderungen im Bereich Personal bleiben weiter das dringendste Problem im Reich der Mitte. So lautet eines der Ergebnisse des Business Confidence Survey 2012 der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) China.
In den letzten Jahren hat sich das Angebot von Online-Kursen für Erwachsene in China schnell entwickelt. Für viele Menschen zählt bei diesen Kursen jedoch nur das Zeugnis. Das eigentliche Ziel der Weiterbildung rückt in den Hintergrund.
Das deutsche System der beruflichen Bildung genießt in der Volksrepublik China allerhöchste Reputation. Dieses gilt in erster Linie für das Duale Ausbildungssystem. Dennoch sind schon viele Versuche, das Duale Ausbildungssystem direkt und unverändert oder mit verschiedenen Anpassungen zu übernehmen, ohne durchschlagenden Erfolg geblieben.
Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmenprogramm "Forschung für nachhaltige Entwicklungen" zum Themenfeld "Internationale Partnerschaften für nachhaltige Klimaschutz- und Umwelttechnologien und -dienstleistungen (CLIENT)". Der Bereich Dienstleistungen könnte für Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung interessant sein. Aussagefähige Projektskizzen sind letztmalig bis 31.08.2012 einzureichen.
Nach einer bewegenden Rede gegen das prüfungsorientierte Bildungssystem in China steht ein Teenager aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu plötzlich landesweit im Rampenlicht.